HEIMATLAND FILM 2015 - Facebook
DE | FR | EN
HEIMATLAND FILM 2015

10 REGISSEURE - 1 FILM

Aus Morgenrot wird Abendschwarz: Ein gewaltiger Sturm braut sich über der Schweiz zusammen. Zehn junge RegisseurInnen aus der West- und Deutschschweiz werfen in einem facettenreichen Film einen gemeinsamen Blick hinter das Idyll der Eidgenossenschaft.

Michael Krummenacher

Michael Krummenacher, geboren 1985 in Schwyz. 2005 besucht er den Filmmaking Workshop der Columbia University in New York City, bevor er 2006 sein Studium der Regie an der HFF München aufnimmt. Dort lernt er Peter Baranowski kennen, mit dem er 2009 die Passanten Filmproduktion gründete. Im selben Jahr realisiert er mit HINTER DIESEN BERGEN seinen ersten Spielfilm, der auf dem International Rotterdam Film Festival 2010 seine Premiere feiert. Sein Kurzfilm WENN ALLE DA SIND wird 2012 für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert und sein abendfüllender Abschlussfilm SIBYLLE feiert 2015 Premiere auf der 65. Berlinale.

HEIMATLAND FILM 2015
Jan Gassmann

Jan Gassmann, geboren 1983, stammt aus Zürich. 2004 beginnt er sein Studium im Bereich Dokumentarfilmregie an der HFF in München. Sein erster abendfüllender Film CHRIGU startet auf der 57. Berlinale und läuft erfolgreich im Kino. Im Jahr 2008 wird er für CHRIGU mit dem Berner und Zürcher Filmpreis und 2009 mit dem Prix Walo ausgezeichnet. Es folgen der Spielfilm OFF BEAT (Berlinale 2010) und KARMA SHADUB (Int. Jury Prize Nyon). Jan lebt in Zürich und führt mit Julia Tal und Lisa Blatter die Produktionsfirma 2:1 Film.

HEIMATLAND FILM 2015
Lisa Blatter

Lisa Blatter, 1979 geboren. Das Filmhandwerk erlernt sie an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), wo sie von 2002 bis 2008 studiert. Ihre dort entstandenen Kurzfilme TRAURIGE JUNGS TANZEN, WENN NIEMAND HINSIEHT und NACHGLÜHEN laufen erfolgreich an zahlreichen Festivals, letzterer u.a. 2008 in Locarno. Lisa lebt in Zürich und führt mit Julia Tal und Jan Gassmann die Produktionsfirma 2:1 Film. Derzeit steckt sie mitten in den Dreharbeiten zu ihrem Debutfilm SKIZZEN VON LOU.

HEIMATLAND FILM 2015
Gregor Frei

Gregor Frei, geboren 1984, macht seine ersten filmischen Schritte beim TV-Kollektiv «VideoGang». 2005 begründet er die Produktionsfirma hiddenframe. Zwischen 2008 und 2011 belegt Gregor den Studiengang cinéma an der ECAL in Lausanne. Sein Diplomfilm HANDSCHLAG wird mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Berner Filmpreis. Bis heute ist Gregor für hiddenframe als Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann tätig.

HEIMATLAND FILM 2015
Benny Jaberg

Benny Jaberg, 1981 geboren, studiert an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) Filmregie. Sein Master-Abschlussfilm DANIEL SCHMID – LE CHAT QUI PENSE feiert 2010 an der Berlinale Premiere und läuft an etlichen internationalen Festivals und im Kino. Sein 2013 entstandener Kurzdokumentarfilm THE GREEN SERPENT – OF VODKA, MEN AND DISTILLED DREAMS gewinnt am Festival del film Locarno den Boccalino d‘oro sowie den Zürcher Filmpreis und den Schweizer Filmpreis für den Besten Kurzfilm.

HEIMATLAND FILM 2015
Carmen Jaquier

Née à Genève en 1985, Carmen Jaquier étudie le cinéma à l'Ecole Cantonale d'Art de Lausanne. Son premier film LE TOMBEAU DES FILLES reçoit en 2011 un Pardino d'argento au Festival du Film de Locarno, ainsi que le Reflet d'Or du meilleur court-métrage suisse au Festival Tous-Ecrans de Genève. Tourné dans le Valais, LA RIVIÈRE SOUS LA LANGUE est son dernier court-métrage – présenté à Locarno (2015) dans la compétition Pardi di domani.

HEIMATLAND FILM 2015
Jonas Meier

Jonas Meier wird 1978 geboren. Von 2002 bis 2006 studiert er an der Hochschule Luzern (HLSU) in der Abteilung Video, wo er 2006 sein Diplom macht. Jonas lebt und arbeitet heute in Winterthur und ist freischaffender Filmregisseur für Werbe- und Dokumentarfilme. Er ist Mitbegründer der Produktionsfirma zweihund.

HEIMATLAND FILM 2015
Tobias Nölle

Tobias Nölle, geboren 1976, aufgewachsen in Zürich, ist seit dem vierjährigen Filmstudium an der School of Visual Arts in New York als Regisseur, Drehbuchautor und Cutter tätig. Sein Kurzfilm RENÉ gewinnt unter anderem den Goldenen Leoparden in Locarno und den ersten Preis in Tampere. 2015 feiert sein erster Langspielfilm Premiere.

HEIMATLAND FILM 2015
Lionel Rupp

Lionel Rupp est né 1983. Il réalise plusieurs courts-métrages, tels que LE POISSON, ESKAPOP et LA FORÊT qui ont concouru dans de nombreux festivals internationaux et reçu plusieurs prix. En 2012, il réalise son premier long-métrage QUAI OUEST. Il travaille depuis 2008 au sein du collectif transdisciplinaire Zooscope et il collabore avec des plasticiens, des metteurs en scène et des musiciens.

HEIMATLAND FILM 2015
Mike Scheiwiller

Mike Scheiwiller wurde 1978 in Zürich geboren. Nach dem Studium der Geschichte und der Filmwissenschaften an der Uni Zürich steigt er 2008 in den Journalismus ein und schreibt für diverse Ringier-Medien. 2009 beginnt er nebenbei als Freelance-Fotograf zu arbeiten und ist seit 2010 zusätzlich als Bildredaktor für eine Pressefotoagentur tätig. Von 2010 bis 2014 ist Mike als Freischaffender an mehreren Projekten der 2:1 Film beteiligt, unter anderem an Lisa Blatters Debutfilm SKIZZEN VON LOU.

© 2024 CONTRAST FILM / 2:1 FILM / PASSANTEN FILMPRODUKTION
mrks.ch - professional web work zurich